Samstag, 27. April 2024

Geschichten von Angela Solda über Florenz

Was habe ich gestern von Angela Solda erfahren:

Florenz war einmal Hauptstadt von Italien, weil sie in der Mitte des Landes lag.  Es war eine kurze Hauptstadtperiode 1865 bis 1871 (15. September 1864 bis 20. September 1870). Italien ist eine junge Republik. Im Juni 1946 wurde die Monarchie durch eine Volksabstimmung abgeschafft und die heutige Republik ausgerufen. Das war mir nicht bewusst. Eine geeignete gemeinsame Sprache "Italienisch" musste gefunden werden. Es gab viele Dialekte. Heute noch kann der Florentiner Dialekt von einem Venezianer nicht verstanden werden.


Grundsteuer: Wurde einst umgangen. Um weniger Steuer zu leisten, wurden die m² des Grundrisses des Hauses bezahlt, ab dem ersten Stock wurde großzügig die Wohnfläche erweitert.


Das florentinische Brot ist ungesalzen. Angeblich geht die Tradition, das Brot nicht zu salzen, auf einen Streit zwischen den rivalisierenden Stadtrepubliken Pisa und Florenz im Mittelalter zurück. Pisa erhöhte die Salzsteuer erheblich und Florenz beschloss, sich nicht erpressen zu lassen und das Brot eben ohne Salz zu backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Medici - Kulturdiplomatie - das Schöne

Es waren nicht alle Medici gute Bankiers, unter Lorenzo schwächelte das Finanzimperium. Das Wichtigste war ihm die Schönheit der Künste. Er ...